Wie man als Deutscher in Italien eine „bella figura“ macht....

Wenn man als Urlauber in Italien unterwegs ist, kann man am ehesten in der Bar oder im Restaurant ins Fettnäpfchen treten. Eigentlich könnte es einem ja egal sein, unsere Gewohnheiten haben schließlich auch ihre Berechtigung. Und seien wir ehrlich: die Italiener passen sich auch nur sehr mäßig unseren Gepflogenheiten an, wenn sie bei uns zu Gast sind.
Aber der weise Tourist weiß auch, dass es sich besser und angenehmer reist, wenn die Einheimischen freundlich mit einem umgehen. Es macht das Leben viel entspannter, wenn man sich näher kommt. Und dazu muss man halt als Fremder den ersten Schritt tun. Außer an extrem touristischen Orten, wo halt der große Nepp gemacht wird, sind die Italiener sehr freundlich und freuen sich, wenn man ein paar Regeln beherrscht. Deshalb jetzt ein paar Tipps, die sich in folgenden Kapiteln niederschlagen.

Im Restaurant, in der Bar: gut essen und trinken auf italienische Art

Einkaufen: Lebensmittel und anderes richtig suchen und finden

Italienisch essen / kochen: Die Grundregeln

Sprache/Höflichkeit: Auch mit wenig Sprachkenntnissen das Richtige sagen!

Freizeit: 

Italienisch wohnen: Die richtige Unterkunft finden!

Verkehrsmittel: Bus, Bahn und Auto