Der Epomeo: Ein schöner Berg...

...mit einer noch schöneren Aussicht, wenn man oben ist

Meine erste Gipfelerstümung auf Ischia
Meine erste Gipfelerstümung auf Ischia

Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen, weiten Meer, mit vier Tunnels und Geleisen.... Ischia könnte bestimmt für das italienische Lummerland gelten, doch es gibt hier keine Eisenbahn und auch zwei, sondern einen großen Berg, der übrigens auch kein Vulkan ist, sondern nur ein Stück Erdkruste, das bei der Entstehung der Insel nach oben geschoben wurde. 708 Meter über dem Meeresspiegel beherrscht er optisch fast die ganze Insel, wenn man darüberfliegt. 

Ischia aus der Luft mit dem Berg Epomeo in der Mitte
Ischia aus der Luft mit dem Berg Epomeo in der Mitte

Zugebenerweise bin ich keine große Wanderin. Aber auf den Epomeo zu steigen, war selbst für mich kein Problem. Den einfachen Weg beginnt man im Dörfchen Fontana, das leicht mit dem Bus erreicht. Im Ort folgt man dann einigen (etwas unschbaren) Schildern. Der Aufstieg zu Fuß, der ca. eine Stunde dauert, beginnt an einem Art Kiosk, wo man auch Spazierstöcke kaufen kann. Es geht größtenteils durch Kastanienwälder. Oben am Gipfel gibt es ein Restaurant und einen unvergleichlichen Ausblick: Man sieht nicht nur alle Städtchen auf Ischia von oben, sondern bei Fernsicht sogar Capri, den Vesuv und Neapel.