Saturnia

Der schönste natürliche Whirlpool der Welt!

Die Cascate del Mulino bei Saturnia im Herzen der toskanischen Maremma
Die Cascate del Mulino bei Saturnia im Herzen der toskanischen Maremma

Lassen Sie dieses Bild auf sich wirken! Als ich das erste Mal hierherkam, konnte nicht glauben, was ich sah. Neben dem Gebäude einer alten Mühle, die im 12. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, erstreckt sich eine riesige Badelandschaft aus unterschiedlich großen Becken, durch die sommers wie winters 37 Grad warmes Wasser fließt. Außer dem Mühlengebäude ist hier alles Natur: die Becken und die Wassertemperatur. Bella Italia mit deinem begnadeten Naturreichtum. Die "Cascate del Mulino", die Wasserfälle an der Mühle, sind natürliche Sinterbecken, die durch eine Thermalquelle gespeist wird. Unglaublich! Unglaublich schön!

In Stufen läuft warmes Thermalwasser über natürliche  Sinterbcken
In Stufen läuft warmes Thermalwasser über natürliche Sinterbcken

Die Becken befinden sich ca. einen Kilometer vom Dörfchen Saturnia (auch ganz niedlich) entfernt und sind gar nicht so leicht zu finden (

Die Thermalbecken sind 100% naturbelassen. Das Wasser kommt aus einer heißen Quelle.
Die Thermalbecken sind 100% naturbelassen. Das Wasser kommt aus einer heißen Quelle.

Was kann es Schlimmeres geben als hier vorbeizukommen und kein Badezeug dabei zu haben. Am besten man kommt früh am Morgen. Denn im Sommer kann es ab 11 Uhr schon mal voll werden. Ich habe mich mit Wonne an verschiedenen Stellen entspannt. Man liegt in einem Becken, lehnt an die Stufe, und das lauwarme Wasser fließt einem über den Nacken. Es riecht nur ganz wenig nach Schwefel. Zwar wird hier nichts gereinigt. Aber hygienische Bedenken hatte ich überhaupt keine. Denn schließlich fließt das Wasser dauernd, von der Quelle in den Fluß unterhalb.

Wenn ich das nächste Mal herkomme, werde ich versuchen, nachts bei Vollmond hier zu baden. Das soll ein unvergleichliches Erlebnis sein. Dann stelle ich mir vor, wie der Gott Jupiter einen Blitz auf diesen Ort schleuderte, weil er wütend auf seinen Vater Saturn war. So nämlich soll der Mythologie nach diese himmlische Quelle entstanden sind, geschaffen von allerhöchster Hand.