Venedig mit Karneval

Unbedingt hinfahren! Ist nicht so teuer, wie man denkt.

 Annäherung an den Markusplatz von Venedig

Ob sich hinter dieser Maske eine Italienerin verbirgt, ist mehr als ungewiss.
Ob sich hinter dieser Maske eine Italienerin verbirgt, ist mehr als ungewiss.

Karneval von Venedig - wie das schon klingt! Viele Jahre habe ich gedacht: Das kann man doch nicht bezahlen. Und dann habe ich eines Tages genau recherchiert, den Flug früh gebucht und gegenüber auf dem Lido etwas abseits ein komfortables Hotel gefunden. Mit dem Wasserbus fährt man bequem auf den Markusplatz und ins Zentrum rüber. Einziger Nachteil: Man kann während des Tages nicht mal eben ins Hotel, um sich ein Stündchen aufzuwärmen oder auszuruhen. Dafür ist der Lido dann doch zu weit weg. So sind wir den ganzen Tag auf den Beinen gewesen und abends todmüde und durchgefroren unter die Decke gekrochen. Denn im Februar ist es in Venedig nicht viel wärmer als bei uns. Und wenn man Sonnentage erwischt (wir hatten das Glück), dann ist die Stadt mit all den prächtigen Kostümen so schön. dass man es kaum aushält, aber auch ziemlich frostig. Aus diesem Grund weiß ich nun viel zu erzählen, aber nichts über das karnevalistische Nachtleben in Venedig.        

In einer Gasse fernab von Zentrum, plötzlich erscheinen sie - wie im Film!....
In einer Gasse fernab von Zentrum, plötzlich erscheinen sie - wie im Film!....
Die Maskenträger legen es daruf an, fotografiert zu werden.
Die Maskenträger legen es daruf an, fotografiert zu werden.

Venedig bleibt ja Venedig während des Karnevals, das heißt man kann sich die Stadt angucken wie zu jeder anderen Zeit auch. Nur mit dem kleinen, aber wunderbaren Unterschied, dass sich plötzlich die Tür eines alten Gebäudes öffnet, und heraustritt eine Gestalt, wie sie auch zu Casanovas Zeiten durch Venedig spaziert wäre.  Es ist mir so passiert. Eine irre Erfahrung! 

Klar, die Haupt-Action ist auf und um den Markusplatz. was da abgeht, ist so strange, dass es schon wieder gut ist. Lassen wir mal die Veranstaltungen auf der dort aufgebauten Bühne, die Kostümprämierungen, kleinen Umzüge, die die Stadt veranstaltet - das eigentlich Interessante für mich war die Erkenntnis: Karneval in Venedig heute ist eine Foto-Session. Trauben von Amateur- und Profifotografen scharen sich um die Kostümträger.

 

Das Dach der Markuskirche, der Chiesa di San Marco
Das Dach der Markuskirche, der Chiesa di San Marco
Ein Passeggio bianco-nero
Ein Passeggio bianco-nero

Es wird also vor allem gepost im modernen Karneval von Venedig, weniger gelacht und geschwoft. Aber es wird auch gespielt. Die eine oder andere Maske fügt dem Aussehen in dieser passenden Umgebung auch eine Geschichte bei: der gelangweilte Flaneur, die nervöse Dame, das scheue Mädchen, das verliebte Paar. Und auch Harlekine benehmen sich oft wie es sich gehört. Was für eine Show! Das nächste Mal setze ich mir Kopfhörer mit Barockmusik auf. Dann ist der Film komplett. 

Ich erinnere mich an Augenblicke von einprägender Kraft. Wir fuhren vom Lido an der Insel vorbei, auf der die Kirche San Giorgio Maggiore steht. Auf dem Platz davor ein Grüppchen maskierter Edeldamen-und herrn. Kein neuzeitliches Gebäude oder Requisit störte die Wiedergeburt der 300 Jahre alt scheinenden Szene.

 Viele der Maskierten stecken einem übrigens Visitenkarten mit ihren Namen und Adressen zu, mit der Bitte die Fotos per Email zuzusenden.

Historien-Fans aus Kanada
Historien-Fans aus Kanada

Diese Beiden hier kamen aus Kanada. Sie haben mir erzählt, dass sie seit Jahren zu Karneval nach Venedig reisen,  um sich zu verkleiden und eben anders zu fühlen.

Der Karneval hier ist also auch was für Freaks. Man liest das eine oder andere Mal, dass die Venezianer vor dem Trubel fliehen. Das glaube ich nicht. Dafür verdienen sie zu gut daran. 

Historische Fantasiemasken sieht man am häufigsten.
Historische Fantasiemasken sieht man am häufigsten.
Abendstimmung auf dem Canale grande
Abendstimmung auf dem Canale grande