Trapani

Wirklich schön renoviert!

Prachtstraße in der Altstadt von Trapani
Prachtstraße in der Altstadt von Trapani

Von Palermo aus gibt es einen Fernbus, mit dem man bequem nach Trapani kommt. Es ist einer dieser blauen Busse, die von Stadt A nach Stadt B fahren, ohne anzuhalten.

 

In Trapani steigt man am Hafen aus (wo viele Kreuzfahrtschiffe anlanden) und kann zu Fuß in die Altstadt laufen. Die glänzt wirklich, als wenn sie gerade erst gebaut worden wäre. Hübsch aufgeputzte Palazzi, wohin man blickt.  

 

 

Wegen dieser Augenweide (und der vielen Kreuzfahrtschiffe) hat der Tourismus in der Stadt stark zugenommen. Und wirklich: Es lohnt sich hinzufahren. Schon allein um mal zu sehen, wie grandios Italien aussehen könnte, wenn all' die wunderschönen, alten Häuser repariert und angestrichen wären. 

Buchgeschäft mit Jugendstil-Fassade in Trapani
Buchgeschäft mit Jugendstil-Fassade in Trapani

In diesem Fall kamen die Gelder von der Europäischen Union, was man  auch gelegentlich auf Schildern an den Häuserwänden lesen kann. In der Presse wiederum war zu lesen, dass das Aufhübschen Trapanis mit jeder Menge Korruptionsskandalen dekoriert war.

 

So mancher Politiker mußte gehen. Die Mafia will halt mitverdienen, wenn gebaut wird.  Das, so sagt man hinter vorgehaltener Hand, sei überall so. Aber Trapani hat diesbezüglich in den vergangenen Jahren besonders eindrucksvolle Schlagzeilen gemacht. 

 

 

Trotzdem kann ich bezeugen, dass zumindest einige der EU-Gelder tatsächlich bei den Fassaden der Altstadthäuser angekommen sind. So farbenfroh und schön gemacht, ist höchstens noch Syrakus. Palermo hingegen hätte eine Kur dieser Art dringend nötig. 

Alter Wachtum am Rander Altstadt von Trapani
Alter Wachtum am Rander Altstadt von Trapani

Die Fischereiwirtschaft bildet übrigens traditionell ein wichtiges Standbein in Trapani. Früher gab es hier eine brutale Art Thunfische zu fangen: Man trieb die Fische in ein System von Netzen, zog dieses immer mehr zusammen und holte sie mit dem Enterhaken heraus und stach sie dabei ab. Diese blutige Angelegenheit nennt sich "Mattanza" und ist mittlerweile abgeschafft. 

Noch ein Tipp: Sehenswert sind die Salinen in der Nähe von Trapani. Seit tausend Jahren wird dort Salz durch bloße Verdunstung aus dem Meer gewonnen. Der Anblick Salzkorridore ist wirklich sehenswert.

Im Hafen. Trapani hat eine große Fischereiflotte.
Im Hafen. Trapani hat eine große Fischereiflotte.